Galerie Herold
Visuelle Identität, Webseite, seit 2014
Die Galerie Herold ist eine kleine, fein kuratierte Galerie für zeitgenössische Kunst auf dem Gelände des Güterbahnhofs Bremen. Sie zeigt Ausstellungen lokaler, regionaler und internationaler Künstler_innen. Verantwortlich für die Ausstellungen ist eine Gruppe von Künstler_innen, deren Ateliers sich am Güterbahnhof befinden.
Zu ihrem 30-jährigen Jubiläum haben wir den Gesamtauftritt der Galerie Herold überarbeitet. Es liegt in der Natur der Kunstszene, dass sich viele Gäste der Ausstellungen schon lange kennen. Ausgehend von dieser persönlichen Ebene wurde das Leitmotiv des neuen Erscheinungsbildes entwickelt. Zentrales Element ist die Entscheidung, Ausstellungen nur mit dem Vornamen der Künstler*innen zu bewerben. Auf Abbildungen von künstlerischen Arbeiten haben wir zugunsten einer starken Wiedererkennbarkeit verzichtet.
Durch die Verwendung immer anderer Schriften und Farben wird der Name selbst zum Leitmotiv. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so anmutet, liegt hier ein strenges System an visuellen Regeln zugrunde: Es werden stets nur zwei Farben verwendet. Der Name und die Ausstellungsdaten sind in einer wechselnden Headline-Schrift gesetzt, während der typografische Rahmen mit Absender und vollem Namen der Ausstellenden immer gleich bleibt.
Das System wird seit 2016 unverändert verwendet, durch die Kombination von zurückgenommener Typografie im Rahmen und flexiblem Inhalt ist seine zeitgemäße Anmutung in all den Jahren nicht verloren gegangen.
In Kooperation mit Alex Böll und Christian Heinz
Ergänzend haben wir außerdem eine responsive Website entwickelt, die das Prinzip der Karten als strukturierendes Element verwendet. Piktogramme wie Salzstangen, Zigarettenkippen oder umgekippte Weingläser nehmen Bezug auf die legendären Eröffnungsveranstaltungen der Galerie und ergänzen den grafischen Rahmen Gestaltungsprinzips.
Galerie Herold
Visuelle Identität, Webseite, seit 2014
Die Galerie Herold ist eine kleine, fein kuratierte Galerie für zeitgenössische Kunst auf dem Gelände des Güterbahnhofs Bremen. Sie zeigt Ausstellungen lokaler, regionaler und internationaler Künstler_innen. Verantwortlich für die Ausstellungen ist eine Gruppe von Künstler_innen, deren Ateliers sich am Güterbahnhof befinden.
Zu ihrem 30-jährigen Jubiläum haben wir den Gesamtauftritt der Galerie Herold überarbeitet. Es liegt in der Natur der Kunstszene, dass sich viele Gäste der Ausstellungen schon lange kennen. Ausgehend von dieser persönlichen Ebene wurde das Leitmotiv des neuen Erscheinungsbildes entwickelt. Zentrales Element ist die Entscheidung, Ausstellungen nur mit dem Vornamen der Künstler*innen zu bewerben. Auf Abbildungen von künstlerischen Arbeiten haben wir zugunsten einer starken Wiedererkennbarkeit verzichtet.
Durch die Verwendung immer anderer Schriften und Farben wird der Name selbst zum Leitmotiv. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so anmutet, liegt hier ein strenges System an visuellen Regeln zugrunde: Es werden stets nur zwei Farben verwendet. Der Name und die Ausstellungsdaten sind in einer wechselnden Headline-Schrift gesetzt, während der typografische Rahmen mit Absender und vollem Namen der Ausstellenden immer gleich bleibt.
Das System wird seit 2016 unverändert verwendet, durch die Kombination von zurückgenommener Typografie im Rahmen und flexiblem Inhalt ist seine zeitgemäße Anmutung in all den Jahren nicht verloren gegangen.
Ergänzend haben wir außerdem eine responsive Website entwickelt, die das Prinzip der Karten als strukturierendes Element verwendet. Piktogramme wie Salzstangen, Zigarettenkippen oder umgekippte Weingläser nehmen Bezug auf die legendären Eröffnungsveranstaltungen der Galerie und ergänzen den grafischen Rahmen Gestaltungsprinzips.
In Kooperation mit Alex Böll und Christian Heinz
Website made with Lay Theme
c/o bigshrimp
Mühlenkamp 31
22303 Hamburg
Website made with Lay Theme